WELCHES PROTEIN FÜR FUSSBALLER-/INNEN?
Welches Protein für Fußballer?
Proteine gehören neben den Kohlenhydraten und Fetten zu den drei essentiellen Makronährstoffen für den menschlichen Körper, unabhängig davon ob Sport getrieben wird oder nicht. Als Sportler, wie z.B. als Fußballer hast du aufgrund hoher körperlicher Belastungen unter Umständen einen höheren Bedarf an Makro- und Mikronährstoffen. So kann auch der eigene Bedarf an Proteinen steigen, welche zu Erhaltung und Zunahme von Muskelmasse beitragen.
Als aktiver Sportler kann die tägliche Einnahme von 1,5-2g Protein pro Kg Körpergewicht angesetzt werden.
Je nach Bedarf, der gewählten Ernährungsform und dem allgemeinen Lebensstil kann es dann immer schwieriger werden diesen Bedarf über die Ernährung abzudecken. Welches Proteinpulver für dich als Fußballer am Besten geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren und Fragestellungen ab:
- Der Zweck des Proteinpulvers
Soll dich das Proteinpulver auch etwas sättigen, soll es eine Ergänzung zu deiner Ernährung sein, zu welcher Tageszeit möchtest du es in deinen Alltag integrieren…?
- Deine Ernährungsgewohnheiten
Darf es ein Milcheiweiß sein oder verzichtest du auf Milchprodukte, Ernährst dich vegan oder hast Allergien bzw. Unverträglichkeiten?
- Deine geschmacklichen Vorlieben
Welche Konsistenz wünschst du dir, möchtest du einen cremigen Shake oder lieber kein milchiges Eiweiß?
Das sind nur einige Beispiele an Anforderungen an ein Proteinpulver.
Wie du siehst, ist die Entscheidung super individuell. Wir stellen dir im Folgenden die 3 gängigsten Proteine für Fußballer vor:
-
Whey Protein
Ein Whey Protein ist generell ein schnell verfügbares und verdauliches Proteinpulver, welches sich ideal für die morgendliche Einnahme oder die Einnahme nach deiner Trainingseinheit eignet.
Es gibt im Wesentlichen drei verschiedene Arten eines Whey Proteins: Whey Konzentrat, Whey Isolat und Whey Hydrolysat.
Sie unterscheiden sich in der Zusammensetzung und Höhe des Protein-, Kohlenhydrat- und Fettanteils, im Laktosegehalt, der Konsistenz und im Preis.
So variiert zum Beispiel der Eiweißgehalt zwischen ca. 75% und 84%.
Ein Whey Isolat, hierzu zählt auch das Clear Fruity Isolate, hat einen höheren Eiweißgehalt, dafür einen geringeren Kohlenhydrat-, Fett- und Laktoseanteil.
Für mehr Informationen zu den einzelnen Produkten klick einfach auf den jeweiligen Link.
-
Ein veganes Proteinpulver
Wenn du bewusst auf Milchprodukte verzichtest, ich vegan ernährst oder Allergien bzw. Unverträglichkeiten hast, ist ein veganes Proteinpulver eine sehr gute Alternative zu einem Whey Protein.
Hier unsere Empfehlung:
-
Essentielle Aminosäuren (EAAs)
Hierbei handelt es sich um die kleinsten Proteinbausteine, die also auch in Proteinpulvern enthalten sind. Aus den essentiellen Aminosäuren kann der Körper alle anderen proteinogenen Aminosäuren bilden. Im Gegensatz zum Protein müssen die EAAs nicht weiter vom Körper verstoffwechselt werden, sodass sie in der Regel keinen Einfluss auf die Verdauung nehmen und noch schneller verfügbar für den Körper sind. So können die EAAs unmittelbar bei der Trainingseinheit oder um die Trainingseinheit herum eingenommen werden. Vor allem bei langen, intensiven Trainingseinheiten kann das durchaus hilfreich sein. EAAs gibt es in Pulver- oder Tabletten- bzw. Kapselform. Sie sind kalorienärmer, als ein Proteinshake, meistens vegan und verträglicher.
Viele Sportler entscheiden sich auch für eine Kombination aus einem Proteinpulver und EAAs.
Unsere Produktempfehlung:
Zusammenfassung
Insgesamt gibt es verschiedene Arten von Proteinen, die für Fußballer geeignet sind. Die Entscheidung ist total individuell und abhängig von den eigenen Bedürfnissen und Präferenzen.
Alle von uns vorgestellten Varianten können sich bei richtiger Anwendung eignen.
Tags:
Kommentiere
Kommentare müssen vor Veröffentlichung überprüft und genehmigt werden